FAQs

In den Geräten der Lirika Serie sind Scheibenmahlwerke mit Keramikmahlscheiben eingesetzt.
In Geräten Royal, Aulika, Magic Serie sind Kegelmahlwerke aus gehärtetem Stahl eingesetzt

In allen Geräten werden Durchlauferhitzer (DLEH) eingesetzt und die wasserführenden Teile in diesen sind aus Edelstahl.

Die Milchschaumerzeugung erfolgt mittels Unterdruckes (Venturiprinzip), ohne zusätzliche Milchpumpe.

Bitte bei der Verwendung von Milch immer auf Sauberkeit und Hygiene achten!
Wird die Milch nicht richtig geschäumt, kann dies verschiedene Ursachen haben:

  1. Teile des Milchsystems können verschmutzt sein →  nehmen Sie alle Teile ab, und reinigen Sie diese gründlich mit warmem Wasser.
    WICHTIG: Teile des /Milchsystems/ Cappuccinatores niemals in den Geschirrspüler geben.
  2. Der Ansaugschlauch ist nicht richtig im Milchbehälter eingeführt.
  3. Der Milchbehälter ist leer.
  4. Die Milchschaumqualität schwankt → Achten Sie immer auf die gleiche Temperierung der Milch.
    Hinweis: Peltierkühler halten die Temperatur. Zum schnellen Runterkühlen nicht geeignet.
  5. Sie verwenden ungeeignete Milch → halbfette, Vollmilch, Sojamilch und laktosefreie Milch wurden getestet und für guten Schaum befunden.
  6. Maschine weist eine beginnende Verkalkung auf → auch wenn eine Entkalkung vom Gerät noch nicht angefordert wurde, führen Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung aus.

Aus dem Cappuccinatore treten Luftblasen während der Ausgabe der Milch aus:
Der Anschluß des Milchansaugschlauches sind nicht richtig angeschlossen oder der Cappuccinatore nicht richtig eingesetzt.

Beim Ansaugen der Milch tritt Dampf aus dem Cappuccinatore:
Der Milchbehälter ist leer

Es wird nur heisse Milch ausgegeben:
Vorwiegend bei Geräten mit Festwasseranschluß. Die Durchflußgeschwindigkeit durch den Dampfboiler/ Einlassdruck am Wassereingangsventiel zu hoch → Wassereinlassventil defekt. Suchen Sie einen Fachhändler/ Servicecenter auf.

Der Milchschaum ist zu kühl:
Verunreinigung im Cappuccinatore (Luft/Dampfmischung) → Reinigen Sie den Cappuccinatore mechanisch mit heißem Wasser.

Bei Geräten mit Milchkanne zur Schäumung folgende Ursachen:
Hinweis: Füllen Sie nur so viel Milch in die Kanne, wie Sie im Moment verzehren.

  1. Teile des Milchsystems können verschmutzt sein → nehmen Sie alle Teile ab, und reinigen Sie dieses gründlich mit warmem Wasser.
    WICHTIG: Teile des Milchsystems niemals in den Geschirrspüler geben.
  2. Der Auslauf der Milchkanne wurde nicht vollständig in die Ausgabeposition gebracht.
  3. Die Milchkanne ist nicht bis Minimum gefüllt.
  4. Das Aufschäumelement wurde nicht richtig verbunden.
  5. Milch in der Milchkanne ist umgeschlagen.
    Hinweis: Füllen Sie nur so viel Milch in die Kanne, wie Sie im Moment verzehren.
  6. Sie verwenden ungeeignete Milch → halbfette, Vollmilch, Sojamilch und laktosefreie Milch wurden getestet und für guten Schaum befunden.
  7. Maschine weist eine beginnende Verkalkung auf  → auch wenn eine Entkalkung vom Gerät noch nicht angefordert wurde, führen Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung aus.

Kalk ist, wie Fett im Essen, ein Geschmacksträger. Der Härtegrad sollte zwischen 6-10H liegen. Beachten Sie, dass generell entsprechende Enthärtungsmaßnahmen zu treffen sind. Verkalkung des Gerätes unterliegen nicht der Garantie/Gewährleistung.
Die Geräte sind mit einem Entkalkungsprogramm ausgestattet. Bei visueller Anzeige ist zwingend der Entkalkungszyklus umgehend durchzuführen.
Folgend ist beschrieben, wie Sie den Entkalkungszyklus starten:

Lirika Serie:

  1. Leeren Sie die Abtropfschale und den Satzbehälter.
  2. Entfernen Sie den optional eingesetzten Wasserfilter aus dem Tank.
  3. Stellen Sie ein ausreichend großes Gefäß unter Heißwasserdüse und Kaffeeauslauf.
  4. Geben Sie eine Flasche Saeco Entkalker (250ml) in den Wassertank und füllen den Tank bis
    an die Markierung „calc clean“ auf.
  5. Warten Sie, bis das Gerät Betriebsbereit anzeigt.
  6. Drücken Sie gleichzeitig die beiden oberen Tasten auf der rechten Seite → Gerät geht in den
    Programmiermodus.
  7. Scrollen Sie, bis zum Punkt „Calc Clean“ und aktivieren Sie diesen → Entkalkung startet.
  8. Wenn das Gerät zur Spülung auffordert, zwingend den Wassertank vom Gerät entfernen, gründlich
    ausspülen und mit frischem Wasser auffüllen.
  9. Nach erfolgreichem Entkalkungsvorgang, wird die Anzeige automatisch zurückgesetzt.

Zur weiteren Information lesen Sie die entsprechenden Punkte in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Aulika V1/V2Serie:

  1. Schalten Sie das Gerät über den Hauptschalter aus.
  2. Leeren Sie die Abtropfschale und den Satzbehälter.
  3. Entfernen Sie den optional eingesetzten Wasserfilter aus dem Tank.
  4. Stellen Sie ein ausreichend großes Gefäß unter Heißwasserdüse und Kaffeeauslauf.
  5. Geben Sie eine Flasche Saeco Entkalker (250ml) in den Wassertank und füllen den Tank bis an die Markierung „calc clean“ auf.
  6. Schalten Sie das Gerät über den Hauptschalter ein.
  7. Drücken Sie, während der Balken im Display läuft, folgende Tastenkombination auf der rechten Seite DX1→DX4→4→DX2→DX3

  8. Scrollen Sie, bis zum Punkt „Calc Clean“ und aktivieren Sie diesen → Entkalkung startet.
  9. Wenn das Gerät zur Spülung auffordert, zwingend den Wassertank vom Gerät entfernen, gründlich
    ausspülen und mit frischem Wasser auffüllen.
  10. Nach erfolgreichem Entkalkungsvorgang, wird die Anzeige automatisch zurückgesetzt.

Zur weiteren Information lesen Sie die entsprechenden Punkte in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Aulika EVO/FOCUS/Royal Gran Crema/Royal OTC Serie:

  1. Leeren Sie die Abtropfschale und den Satzbehälter.
  2. Leeren Sie die Abtropfschale und den Satzbehälter.
  3. Entfernen Sie den optional eingesetzten Wasserfilter aus dem Tank.
  4. Stellen Sie ein ausreichend großes Gefäß unter Heißwasserdüse und Kaffeeauslauf.
  5. Geben Sie eine Flasche Saeco Entkalker (250ml) in den Wassertank und füllen den Tank bis an die Markierung „calc clean“ auf.
  6. Warten Sie, bis das Gerät Betriebsbereit anzeigt
  7. Drücken Sie die Menü Taste → Gerät geht in den Programmiermodus.
  8. Scrollen Sie, bis zum Punkt „Calc Clean“ und aktivieren Sie diesen → Entkalkung startet.
  9. Wenn das Gerät zur Spülung auffordert, zwingend den Wassertank vom Gerät entfernen, gründlich ausspülen und mit frischem Wasser auffüllen.
  10. Nach erfolgreichem Entkalkungsvorgang, wird die Anzeige automatisch zurückgesetzt.

Zur weiteren Information lesen Sie die entsprechenden Punkte in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Die Entkalkungsaufforderung wird automatisch, nach komplettem Entkalkungs- und Spülzyklus gelöscht. Ein manuelles Löschen ist nicht möglich.

WICHTIG: Vor dem Spülvorgang ist der Wassertank generell zu entnehmen, sonst erkennt das Gerät nicht die Reinigung des Tankes.

Der Entkalkungszyklus wird zu spät durchgeführt. Die Förderleistung der Pumpen ist nicht ausreichend → Gerät benötigt eine Wartung, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler/ Servicecenter.

Der Wassertank wurde nach dem ersten Schritt der Entkalkung nicht zum Reinigen und Befüllen entnommen → Entnehmen Sie den Wassertank, spülen diesen aus, befüllen diesen mit frischem Wasser.

Die Förderleistung der Pumpen ist nicht ausreichend → Gerät benötigt eine Wartung, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler/ Servicecenter.

Die Förderleistung der Pumpen ist nicht ausreichend → brechen Sie den Spülzyklus mit Hilfe der Escape Taste (ESC) ab. Testen Sie eine Kaffeeproduktion. Sollte diese ohne Probleme laufen, starten Sie eine Entkalkung. Eventuell hat sich Kalk im Wassersystem festgesetzt. Sollte dies nicht helfen benötigt das Gerät eine Wartung. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler/ Servicecenter

Der Kaffeeweg/Dosierer ist mit gemahlenem Kaffee verstopft. Durch Beseitigung der Verstopfung könnte das Problem gelöst werden.

  1. Schalten Sie die Maschine aus.
  2. Entfernen Sie die Brühgruppe.
  3. Bei Geräten ohne Dosierer führen Sie vorsichtig einen Pinsel in den Kaffeetrichter, und beseitigen Sie die Verstopfung.
  4. Setzen Sie die Brühgruppe wieder ein.
  5. Schalten Sie die Maschine wieder ein.
  6. Stellen Sie die Mahlstufe auf einen größeren Mahlgrad ein.

Das Mahlwerk ist blockiert durch Fremdkörper im Kaffee. Durch Beseitigung des Fremdkörpers könnte das Problem gelöst werden.

  1. Schalten Sie die Maschine aus.
  2. Öffnen Sie den Bohnenbehälter und entfernen mittels Staubsauger die Kaffeebohnen.
  3. Stellen Sie die Mahlstufe auf einen größeren Mahlgrad ein.
  4. Schalten Sie die Maschine ein und beziehen ein Kaffeeprodukt mit leeren Bohnenbehälter um zu Testen, ob das Mahlwerk läuft.
  5. Im Erfolgsfall den Bohnenbehälter füllen und einen weiteren Test durchführen.
  6. Sollte das Mahlwerk nicht arbeiten, ist eine Servicestelle aufzusuchen

Das Mahlwerk arbeitet nicht, da versehentlich Wasser in den Bohnenbehälter gefüllt wurde.

  1. Es ist eine Servicestelle aufzusuchen

Zu dünner oder wässriger Kaffee kann mehrere Ursachen haben.

  1. Die Mahlmenge im Verhältnis zur Wassermenge ist zu gering → Korrigieren Sie die Wassermenge über die Memofunktion des Gerätes.
    (empfohlene Wassermenge bei Einzelbezug ist max. 200 ml bei 9g Kaffee)
  2. Mahlgrad zu grob eingestellt → Stellen sie auf einen feineren Mahlgrad um. Diesen Vorgang bitte nur bei laufender Mühle tätigen, um ein „Einklemmen“ der Bohnen zu verhindern.
  3. Der Kaffee im Bohnenbehälter ist zu alt.
  4. Der Dosierer arbeitet nicht richtig →  achten sie auf das typische „Klack, Klack, Klack“ der Dosierspule.
  5. Bei Geräten ohne Dosierer: Der Kaffeeweg ist mit gemahlenem Kaffee verstopft.

Wenn der Kaffee nur sehr langsam ausfließt oder tröpfelt, kann dies verschiedene Ursachen haben.

  1. Die Brühgruppe ist verstopft oder nicht ordnungsgemäß gefettet → Entnehmen Sie die Brühgruppe und spülen Sie diese unter fließendem, heißem Wasser ab. Achten sie dabei darauf, dass sowohl das obere und untere Sieb keine Kaffeereste aufweisen. Trocknen Sie die Brühgruppe gut ab und fetten Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung. WICHTIG: Brühgruppen niemals in die Spülmaschine geben.
  2. Kaffeeauslauf ist verstopft → Entfernen Sie die Verstopfung mittels eines Pfeifenreinigers.
  3. Maschine weist eine beginnende Verkalkung auf → auch wenn eine Entkalkung vom Gerät nicht angefordert wurde, führen Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung aus.
  4. Mahlgrad ist zu fein eingestellt → Stellen Sie die Mahlstufe auf einen gröberen Mahlgrad ein.
  5. Der Wasserfilter im Tank ist zugesetzt/nicht entlüftet → Entfernen Sie den Wasserfilter und testen  Sie einen Bezug. Läuft der Kaffee einwandfrei, ersetzen Sie den Wasserfilter.
  6. Kaffeesorte ist ungeeignet. Eventuell ist es ein Kaffee mit hohem Fettanteil.
  7. Magic Serie: mindestens 1x wöchentlich die Brühgruppenreinigung mittels Fettlösertablette
    durchführen
  1. Der Kaffeeauslauf ist verstopft → den Auslauf und die Ausgabeöffnungen reinigen.
  2. Der Kaffeeauslauf befindet sich in falscher Position →  den Sitz des verschiebbaren Auslaufs prüfen.
  1. Sie verwenden kalte Tassen → Die Tassen mit heißem Wasser vorwärmen.
  2. Die Kaffeetemperatur nicht richtig eingestellt → Kaffeetemperatur im Menü prüfen.
  3. Die Maschine weit eine beginnende Verkalkung auf → auch wenn eine Entkalkung vom Gerät noch nicht angefordert wurde, führen Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung aus.
  4. Mahlgrad zu grob eingestellt, dadurch ist die Durchlaufgeschwindigkeit zu hoch →  Stellen Sie auf einen feineren Mahlgrad, diesen  Vorgang bitte nur bei laufender Mühle, um ein „Einklemmen“ der Bohnen zu verhindern.

Der Satzbehälter muss immer bei eingeschalteter Maschine geleert werden. Nur dann erkennt das Gerät diesen Vorgang. Wird der Satzbehälter geleert, bevor die Meldung des Gerätes erscheint, kann es passieren, dass nach wenigen Bezügen wieder die Aufforderung zum Leeren erfolgt

Reset der Meldung Satzbehälter bei eingeschalteter Maschine entnehmen, leeren, ausspülen und dann wieder einsetzen

Leeren Sie den Satzbehälter stets nach Aufforderung. Ein zwischenzeitliches Leeren verursacht feuchten Satz, da bei jedem Brühvorgang etwas Wasser in den Satzbehälter tröpfelt. Durch korrekt gefüllten Satzbehälter wird dieses Wasser aufgesogen. Sollte viel Wasser im Satzbehälter sein, gibt es folgende mögliche Ursachen:

  1. Geringe Dosierung des Mahlguts
    → Aulika/Royal/Aurora Serie: Stellen Sie den Wahlhebel für den Dosierer auf „+“.
    → Lirika Serie: Bereiten Sie 5- 7 Kaffee zu, damit sich das AutodoseSystem einregeln kann. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, suchen Sie einen Fachhändler/ Servicenter auf.
  1. Die Brühgruppe ist nicht ordnungsgemäß gefettet
    → Entnehmen Sie die Brühgruppe und spülen Sie diese unter fließendem, heißem Wasser ab. Achten Sie dabei darauf, dass sowohl das obere und untere Sieb keine Kaffeereste aufweisen. Trocknen Sie die Brühgruppe gut ab und fetten Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung.
    WICHTIG: Brühgruppen niemals in den Geschirrspüler geben.
  2. Dichtungen der Brühgruppe sind abgenutzt
    → Tauschen Sie die Dichtungen der Brühgruppe.

Entfernen Sie niemals während der Einschaltroutine, Entkalkungszyklus, Spülzyklus oder der Zubereitung die Abtropfschale oder den Satzbehälter. Dies kann dazu führen, dass die Brühgruppe in der momentanen Position stehen bleibt. Sollte dies passiert sein, versuchen Sie Folgendes:

  1. Schalten Sie das Gerät aus, über Hauptschalter oder – wenn nicht vorhanden – Netzstecker ziehen.
  2. Setzen Sie die Abtropfschale und den Satzbehälter ins Gerät. Schalten Sie das Gerät ein. Es muss eine Einschaltroutine erfolgen und die Brühgruppe dann in „N“ Stellung fahren.

Sollten Sie die Brühgruppe nicht einsetzen können, befindet sich entweder die Brühgruppe oder das Gerät nicht in „N“ Stellung. Versuchen Sie Folgendes:

  1. Überprüfen Sie, dass die Brühgruppe sich in „N“ Stellung befindet (Pfeil auf Welle muss mit Pfeil auf dem Gehäuse der Brühgruppe übereinstimmen).
  2. Schalten Sie das Gerät aus, über Hauptschalter oder wenn nicht vorhanden- Netzstecker ziehen.
  3. Setzen Sie die Abtropfschale und den Satzbehälter ins Gerät. Schließen Sie die Seitentür ohne Brühgruppe. Wassetank muss gefüllt sein.
  4. Schalten Sie das Gerät ein. Es muss eine Einschaltroutine erfolgen und das Gerät fährt in „N“ Stellung. Warten Sie unbedingt, bis das Gerät vollständig eingeschaltet ist und keine Geräusche mehr zu hören sind.
  5. Entnehmen Sie Tropfschale und Satzbehälter, öffnen Sie die Seitentür und setzen die Brühgruppe ein (ohne Betätigung des Entriegelungshaken – push/press).

Wasser unter der Maschine kann mehrere Ursachen haben und deutet nicht zwingend auf einen Defekt des Gerätes hin.

Wasser in der Tropfschale
Wasser in der Tropfschale ist normal. Bei jedem Brühvorgang wird das Kaffeeventil entlastet und dieses Wasser läuft direkt in die Abtropfschale. Auch das Wasser des internen Spülprogramms läuft das Wasser in die Abtropfschale.

Verschmutztes Wasser unter dem Gerät
Ursachen hierfür können sein:

  • übergelaufene Abtropfschale.
  • Satzbehälter nicht bzw. zu spät geleert.
  • Überlaufkanal am Boilerpin mit Kaffeeresten verstopft
  • verschmutzte/verstopfte Brühgruppe

Klares Wasser unter dem Gerät
Ursachen hierfür können sein:

  • Wassertank zum Befüllen nicht entnommen
  • Abtropfschale nicht korrekt eingesetzt
  • bei Geräten mit Festwasseranschluß → Undichtigkeit am Einlassventil, zu hoher Eingangsdruck.

Sollten diese Punkte ausgeschlossen werden können, ist sich an einen Fachhändler/ Service Stützpunkt zu wenden.

Lässt Ihr Gerät sich nicht einschalten, versuchen Sie folgende Lösungen:

  1. Überprüfen Sie, dass das Netzkabel richtig eingesteckt ist- sowohl im Gerät wie auch in der Steckdose.
  2. Prüfen Sie, ob der Hauptschalter hinten am Gerät eingeschalten ist.
  3. Testen Sie eine andere Steckdose.

Beim Zubereiten von frischen Kaffee und Cappuccino sind Geräusche normal. Sollten eventuell abweichende Geräusche auftreten kann dies eventuell folgende Ursachen haben:

Lautes Geräusch beim Mahlen:

  1. Kaffeeweg/ Dosierer ist verstopft durch Beseitigung der Verstopfung könnte das Problem gelöst sein
  2. Der Mahlgrad ist zu fein eingestellt Stellen Sie die Mahlstufe auf einen gröberen Mahlgrad ein

Lautes Geräusch beim Spülen oder Zubereitung:

  1. Fremdkörper oder Kaffeebohnen unter Wassertank entnehmen Sie den Wassertank und entfernen, reinigen Sie die Aufstellfläche
  2. Bei Geräten mit Festwasseranschluß ist eventuell die Wasserzufuhr unterbrochen/ Wasserhahn geschlossen
  3. Die Brühgruppe ist verstopft oder nicht ordnungsgemäß gefettet → Entnehmen Sie die Brühgruppe und spülen Sie diese unter fließendem, heißem Wasser ab. Achten Sie dabei darauf, dass sowohl das obere und untere Sieb keine Kaffeereste aufweisen. Trocken Sie die Brühgruppe gut ab und fetten Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung WICHTIG: Brühgruppen niemals in den Geschirrspüler geben
  4. Maschine weist eine beginnende Verkalkung auf → auch wenn eine Entkalkung vom Gerät noch nicht angefordert wurde, führen Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung aus
  5. Der Wasserfilter im Tank ist zugesetzt/ nicht entlüftet entfernen Sie den Wasserfilter und testen ein Bezug. Läuft der Kaffee einwandfrei, ersetzen Sie den Wasserfilter
  1. Es befindet sich Luft im Wasserkreislauf → beziehen Sie zwei, drei Tassen Wasser.
  2. Femdkörper oder Kaffeebohnen unter Wassertank → entnehmen Sie den Wassertank und entfernen, reinigen Sie die Aufstellfläche.
  3. Bei Geräten mit Festwasseranschluss ist eventuell die Wasserzufuhr unterbrochen/Wasserhahn geschlossen.
  4. Die Brühgruppe ist verstopft oder nicht ordnungsgemäß gefettet → Entnehmen Sie die Brühgruppe und spülen Sie diese unter fließendem, heißem Wasser ab. Achten Sie dabei darauf, dass sowohl das obere und untere Sieb keine Kaffeereste aufweisen. Trocken Sie die Brühgruppe gut ab und fetten Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung.
    WICHTIG: Brühgruppen niemals in den Geschirrspüler geben.
  5. Maschine weist eine beginnende Verkalkung auf → auch wenn eine Entkalkung vom Gerät noch nicht angefordert wurde, führen Sie diese nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung aus.
  6. Der Wasserfilter im Tank ist zugesetzt/nicht entlüftet → entfernen Sie den Wasserfilter und testen ein Bezug. Läuft der Kaffee einwandfrei, ersetzen Sie den Wasserfilter.

Lirika Serie: Bei betriebsbereiter Maschine die beiden oberen Tasten auf der rechten Seite gleichzeitig drücken bis folgende Anzeige erscheint: Maintenance Mode.

Aulika Focus/Royal Gran Crema/Royal OTC: Im betriebsbereiten Modus Menü Taste drücken.

Aulika TOP/ Aulika Cappuccino (MID)/ Aulika Office:
Drücken Sie, während der Balken im Display läuft, folgende Tastenkombination auf der rechten Seite DX1→DX4→4→DX2→DX3

Aulika TOP EVO/Aulika Office EVO/Aulika Focus EVO/Aulika Black/New Royal Linie/Aurora Linie:
Im betriebsbereiten Modus Menü-Taste drücken.

Royal Office upgrade: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Die Tasten C und Heisswasser drücken, gedrückt halten und dabei Gerät über den Hauptschalter einschalten.

Magic Linie: Bei betriebsbereiter Maschine, in der oberen Statusanzeige das Zahnrad drücken und den jeweiligen Code eingeben. Verwender Code ist 1111.

Innerhalb des Menüs orientieren Sie sich an der Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes.

Da es sich um Geräte für den gewerblichen Einsatz handelt, sind einzelne Menüanforderungen mit einem Code sicherbar.
Sollte der Code verloren gehen, können Sie über Ihren Fachhändler/Servicecenter einen PUK Code zum Entsperren anfordern.
Folgende Angaben halten Sie generell bereit (diese finden Sie auf dem Typenschild in der Servicetür):

  1. Artikelnummer der Maschine
  2. Seriennummer der Maschine

Des Weiteren benötigen Sie den Sicherungscode der Maschine (Ausnahme Royal Office, hier die Gesamtkaffeezahl).

ACHTUNG: Es darf bis zur Eingabe des PUK-Codes kein Getränk mehr bezogen werden!

So erhalten Sie besagten Sicherungscode:

Royal Office: Bei betriebsbereiter Maschine die Taste C neben dem Display drücken. Es erscheint die Gesamtkaffeezahl. Diese Ihren Fachhändler/ Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Lirika Serie: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Dampf und Heisswasser gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/ Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Aulika Top: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten ESC und Clean gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Aulika Focus/Royal OTC: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Boothphase (Balken auf Display) die Tasten gemahlener Kaffee und Spezial gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/ Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Royal Gran Crema: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten gemahlener Kaffee und Cafe Americano gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Aulika Office: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Heisswasser und Standby gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Aulika Top EVO/ Aulika Focus EVO
User Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Espresso x2 und Extra gleichzeitig drücken, Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Coffee  und Milk gleichzeitig drücken, Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Aulika Office EVO/ Aulika Black EVO
User Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Espresso x2  und Coffee x2 gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Manual brewing  und Americano gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Area Coffee/ Focus:
User Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Espresso und Long coffee gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Long Coffee und Hot Water gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Service Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Hot Water und Manual Brewing gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Area OTC:
User Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Espresso und Cappuccino gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Latte Macchiato und Macchiato gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Service Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Manual Brewing und Latte Macchiato gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

New Royal Black/ Coffee:
Benutzer Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Hot Water und Long Americano gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Icon Espresso und Icon Coffee gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

New Royal Plus:
Benutzer Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Hot Water und Long Americano gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die versteckten Tasten leer oben links und leer oben rechts gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

New Royal OTC:
Benutzer Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Man. Brewing und Latte Macchiato gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.
Techniker Passwort: Gerät über Hauptschalter ausschalten. Das Gerät wieder über den Hauptschalter einschalten und während der Bootphase (Balken auf Display) die Tasten Espresso und Cappuccino gleichzeitig drücken. Es erscheint der Sicherungscode. Diese Ihrem Fachhändler/Servicecenter, mit den anderen Angaben mitteilen.

Den Geräten liegen generell nur noch Quickstart Anleitungen bei. In diesen ist ein QR-Code für den Download der kompletten Bedienungsanleitung.

Royal Linie 9J0040; 9J0041; 9J0060; 9J0080


Aulika EVO Linie 10000040; 10000044; 10000045; 10005373; 10005374


Aurora Linie 9J0900; 9J0901; 9J0910; 9J0911


Magic Linie 9J0400; 9J0401; 9J0425; 9J0426; 9J0475


Area Linie


Iperautomatica


Phedra Evo

Kurzfassung

Die kompletten Garantiebedingungen fragen Sie bei Ihrem Fachhändler nach oder in unserem Downloadbereich.

Alle Geräte verfügen über eine Gewerbezulassung DIN EN 60335-1 VDE0700-1:2012-10

Die Garantie gibt dem Endverwender Ansprüche bei Material- und Produktionsfehlern. Die Garantiezeit beträgt 12 Monate oder

  • bei Geräten der OCS- Serie Lirika nicht mehr als 5500,
  • bei Geräten der OCS- Serie Royal nicht mehr als 8000,
  • bei Geräten der OCS- Serie Aulika, Aurora nicht mehr als 12000 Bezügen
  • bei Geräten der OCS- Serie Magic nicht mehr als 25000

(je nachdem, was zuerst eintritt) und beginnt ab dem Tag des Verkaufs an den Endverwender.

Als Garantie- und Eigentumsnachweis ist der Original- Kaufbeleg (Kopie der Originalrechnung) des Händlers aus Deutschland vorzulegen. Der Beleg muss das Kaufdatum, Name und Anschrift des Händlers sowie die Typenbezeichnung und Seriennummer des Produktes enthalten.

Aus den Leistungen der Garantie ist ausgeschlossen:

  • Dichtungen und Siebe von Brühgruppen;
  • Beeinträchtigungen der Beschaffenheit oder Funktionalität des Produkts durch normalen Verschleiß;
  • unsachgemäß, insbesondere in Abweichung von der Bedienungsanleitung eingestellt, gehandhabtoder benutzt wurde;
  • Betriebs- und Wartungshinweise/ Intervalle nicht befolgt und eingehalten werden;
  • nicht den Normen entsprechende Entkalkungs- und Reinigungsmittel, oder Wasserfilter verwendet werden;
  • Frostschäden aufweist;
  • an einem ungeeigneten Einsatzort, insbesondere im Freien, benutzt wurde;
  • eine Verkalkung aufweist, die durch geeignete Entkalkungsmaßnahmen hätte verhindert werden können

Dies ist eine Übersicht mit möglichen Fehlercodes der Aulika/ Lirika Serie/ Royal OTC/ Royal Gran Crema/ New Royal Linie/ Aurora Linie. Dargestellt über Piktogramm mit Fehlercodezahl im Display.Sollten die Hinweise zur Beseitigung nicht ausreichen, ist ein Fachhändler/ Servicecenter aufzusuchen.

Dies ist eine Übersicht mit möglichen Fehlercodes der Magic Linie. Die Magic Linie schreibt Fehlermeldungen und Warnhinweise in Klartext, unterstützt mit Piktogrammen.

Warnhinweise (grün hinterlegt) mit kurzzeitiger Unterbrechung sollten durch den Benutzer zu beheben sein.

Fehlercodes E XXX führen zu einer Blockierung des Gerätes. Das Auftreten jedes dieser Fehlercodes führt zur sofortigen Abschaltung aller Verbraucher (Getriebemotoren, DLEH, Pumpe, Magnetventile) und zum Erscheinen eines Schraubenschlüssels mit dem Fehlercode auf dem Bildschirm.

Sollten die Hinweise zur Beseitigung nicht ausreichen, ist ein Fachhändler/ Servicecenter aufzusuchen.

Hat man vergessen den Bohnenbehälter zu kontrollieren, ob noch Kaffee gefüllt ist, erscheint die Meldung Bohnen füllen oder eine durchgestrichene Kaffeebohne.

Führen Sie folgende Schritte aus:

Bei Geräten der Aulika/ Lirika Serie/ Royal OTC/ Royal Gran Crema/ New Royal Linie/ Aurora Linie:
Bohnen nachfüllen und wieder eine Produkttaste mit Kaffee beziehen

Royal Office:

  1. Bohnen nachfüllen.
  2. Eine Produkttaste mit Kaffee drücken, gedrückt halten → bis Anzeige erlischt.

Folgend aufgeführte Geräte haben keine Möglichkeit mit einem Zahlungssytem betrieben zu werden:

Lirika- Serie; Royal OTC; Aulika Focus; Aulika Focus EVO; Royal Gran Crema; Aulika Black; Area Serie; New Royal Linie; Aurora Linie

Folgend aufgeführte Geräte die Möglichkeit mit einem Münzprüfer betrieben zu werden. Es können nur zwei Preise eingestellt werden. Bargeldlossysteme werden nicht verarbeitet:

Aulika TOP HSC; Aulika TOP V2; Aulika TOP EVO; Aulika Office; Aulika Office EVO

Geräte der Magic Linie verfügen über eine MDB-Schnittstelle und haben die Möglichkeit mit einem Münzprüfer, Münzwechsler, Bargeldlossysteme betrieben zu werden. Werksseitig wird keiner Angeboten. Wenden Sie sich an einen Zahlungssystem Hersteller.

Folgend aufgeführte Geräte haben die Möglichkeit mit einem festen Wasseranschluß ¾ Zoll betrieben zu werden. Bitte generell einen Wasserfilter davor schalten. Wasserfilter und Anschlußschlauch sind nicht Bestandteil des Gerätes und optional zu erwerben

Aulika TOP V2; ; Aulika TOP EVO; Magic M2+; Magic B2+

Keine abnehmbaren Teile, auch nicht die Brühgruppe, Cappuccinatore oder Milchkanne sind Spülmaschinen geeignete Teile!

Der große Vorteil einer Saeco Espressomaschine ist die herausnehmbare Brühgruppe und somit das leichte Reinigen.

Bedenken Sie immer, Pflege ich mein Gerät, so geniesse ich auch perfekten Espresso, Kaffee, Cappuccino.

Folgende Reinigung und Abfetten der Brühgruppe sind empfehlenswert:

  • Entnehmen der Brühgruppe mindestens 1x wöchentlich und mit warmem Wasser gründlich abspülen
  • Brühgruppe der Magic Linie mindestens 1x wöchentlich mit Kaffeefettlöser und Reinigungsprogramm spülen
  • Auch den Pulverfang unterhalb der Brühgruppe entnehmen und reinigen
  • Regelmäßig die Brühgruppe Abfetten, spätestens 1x monatlich oder nach 500 Kaffeebezügen

Nach Anzeige des Gerätes → gründlich ausspülen, um Schimmelbildung zu vermeiden

  • Der Wassertank ist zum Befüllen und Reinigen zu entnehmen
  • Trinkwasser täglich erneuern
  • 1x wöchentlich mit warmen Wasser gründlich reinigen

Nach Anzeige des Gerätes, in Abhängigkeit der eingestellten Wasserhärte → dringend einhalten!

Um einen cremigen Cappuccino genießen zu können, ist auf unbedingte Hygiene und Sauberkeit aller milchführenden Teile zu achten.

Am Ende des Tages:

  • Milchsystem mittel Reinigungsprogramm und Milchreiniger reinigen
  • Cappuccinatore mechanisch reinigen

Den Wasserfilter vor dem Einsetzen gründlich wässern, damit die Anzeige „Entlüften“ nicht provoziert wird. Dazu den Filter komplett für ca. 15 Minuten in den gefüllten Wassertank legen, damit er sich vollsogen kann. Nach Einsetzen des Filters zuerst heißes Wasser beziehen, um den Filter zu „spülen“. Überblick über Wassermengen/ Portionen (ausgehend von 120 ml- abzüglich Spül- und Reinigungswasser) bis zur Aufforderung zur Entkalkung.

Einstellung im Gerät

Wasserhärte

ohne Filtereinstellung

Liter/ Getränke

mit Filtereinstellung

Liter/ Getränke

1

Soft / unter 7°dH

240 Liter / 1500

480 Liter / 3000

2

Medium / 7° – 14° dH

120 Liter / 750

240 Liter / 1500

3

Hart / 15°- 21°dH

60 Liter / 350

120 Liter / 750

4 Sehr hart t/ über 21°dH 30 Liter / 200

60 Liter / 350